| >> repertoire > chronologisch : neu > alt — #05/19 |
Hinweis: # in bearbeitung #
| Valerio Sannicandro | « écrits secrets » (2004) |
| (* 1971) | für elektroakustische Bass-Blockflöte, Schlagzeug, live-Elektronik und Ton-Zuspielung |
| Audio: | Valerio Sannicandro beim IRCAM, Paris; mit Unterstützung des ZKM, Institut für Musik und Akustik in Karlsruhe |
| Dauer: | ca. 20′ |
| Verlag: | Selbstverlag |
| Infos: | [i] — Kompositionsauftrag von [archae.o.pteryx] mit Unterstützung des Italienischen Generalkonsulats in Frankfurt sowie durch das Italienische Kulturinstitut - Istituto Italiano di Cultura in Frankfurt |
| Sandeep Bhagwati | cliff! (2004) |
| (* 1963) | …im ersten und letzten geräusch, im minimalen des auges… |
| | eine « text:musik:performance » für Sängerin/Sprecherin, Sprecher/Schauspieler, zwei (improvisierende) Musiker/Akteure und vierkanalige Ton-Zuspielung |
| Audio: | Sandeep Bhagwati, Ulrike Draesner, Russudan Meipariani + [duo:archaeopteryx]: beim DeutschlandRadio Kultur, Berlin - in Zusammenarbeit mit dem Südwestrundfunk, Baden-Baden |
| Dauer: | ca. 40′ |
| Verlag: | Selbstverlag |
| Infs: | [i] |
| Ulrich Ludat | dort unten im süden / ¡ wo sie die esel schlagen ! / (2004/2005) |
| (* 1959) | musikalische aktion / performance / installation |
| | für zwei (Musiker-)Akteure, weiblichen DJ, Straßenfeger-Quartett, Telefonreporter (ad lib.), kleine Blaskapelle, 4-Kanal-Audio-Zuspielung, (Super-8-)Film- und Video-Projektion sowie Licht |
| Texte: | August Stramm, *Anonymus* |
| Realisation Audio-Zuspielung: | Ulrich Ludat |
| Realisation Film: | Ulrich Ludat, 2006 |
| Realisation Videos: | Ulrich Ludat, 2004 |
| Dauer: | ca. 20′ |
| Verlag: | uli.l music_publishing [No. 2004#02] |
| Weitere Informationen: | [i] — Kompositionsauftrag von [archae.o.pteryx] mit Unterstützung des Saarlandes • Ministerium für Bildung, Kultur und Wissenschaft |
| Sandeep Bhagwati | cliff! (2004) |
| (* 1963) | Hörstück für Sprecherin, Tonzuspielung und zwei improvisierende Musiker |
| Dauer: | ca. 20′ |
| Realisation Tonzuspielung: | Sandeep Bhagwati, Ulrike Draesner + [duo:archae.o.pteryx]: beim DeutschlandRadio, Berlin - in Zusammenarbeit mit dem Südwestrundfunk, Baden-Baden |
| Produktion: | DeutschlandRadio, Berlin, 2004 |
| Verlag: | Selbstverlag |
| Weitere Informationen: | [i] |
| Georg Nussbaumer | meine honigwüsten (2003) |
| (* 1964) | Installationsoper |
| | für drei bis sechs Sängerinnen, 2 Bühnenakteure, Ton- und Videozuspielung (live und präfabriziert) |
| Audio: | Georg Nussbaumer |
| Video: | N.N. |
| Dauer: | ca. 75′ |
| Verlag: | Selbstverlag |
| Infos: | [i] — Kompositionsauftrag des [duo:archaeopteryx]' mit Unterstützung des Saarlandes • Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur u. a. |
| Ulrich Ludat | deep jesus / bass of music / (2003) |
| (* 1959) | musikalische aktion / performance / installation |
| | für zwei Akteure, Assistenz & Hoover®-Quartett mit Ton-Zuspielung, Video-Projektion und Licht |
| Texte: | (1) Unbekannt [Fundstück #1], (2) Horst Werder, (3) Unbekannt [Fundstück #2] |
| Realisation Tonzuspielung: | Ulrich Ludat |
| Video-Projektion: | diverse |
| Dauer: | ca. 20′ |
| Verlag: | uli.l music_publishing [No. 2003#01] |
| Weitere Informationen: | [i] — Kompositionsauftrag des [duo:archaeopteryx]' |
| Thomas Kurze | ‹ Chronometrische Musik › (2003) |
| (* 1969) | Oder: ‘A Musical Treatise on Human Timekeepers’ |
| | Hörspielsymphonie für Schlagwerk, Tenor-Blockflöte, Sprecher und Tonzuspielung |
| Text: | Thomas Kurze |
| Realisation Tonzuspielung: | Thomas Kurze |
| Dauer: | ca. 40′ |
| Verlag: | Selbstverlag |
| Weitere Informationen: | [i] — Kompositionsauftrag des [duo:archaeopteryx]' |
| Harald Muenz | reading (2002) |
| (* 1965) | hacking writing be4 the 9th time |
| | 4 2 live speakers & 8-track-tape | [ für zwei Rezitatoren und achtkanalige Tonzuspielung (und Videoprojektion ad lib.) ] |
| Realisation Tonzuspielung: | [ d u o : archaeopteryx] + Harald Muenz |
| Video-Projektion: | Ulrich Ludat (Trier, 2002 u.a.) |
| Dauer: | ca. 25′ |
| Verlag: | Selbstverlag |
| Weitere Informationen: | [i] — eine Idee des Komponisten aus gegebenem Anlass… |
| Dieter Mack | temu (2001) |
| (* 1954) | für einen Schlagzeuger, einen Flötisten (MIDI breath controller, Blockflöten), einen Klangregisseur, Verstärkung und Tonband |
| Audio: | [duo:archaeopteryx] (Ulrich Ludat) | Technische Assistenz: Otto Kränzler |
| Dauer: | ca. 20′ |
| Verlag: | Selbstverlag |
| Infos: | [i] — Kompositionsauftrag des [duo:archaeopteryx]' mit Unterstützung des Landes Rheinland-Pfalz • Ministerium für Kultur, Jugend, Familie und Frauen |
| hans w. koch | auszeiten (2001) |
| (* 1962) | improvisationskalkül |
| | für 3 + zuspielband (midi-blaswandler, schlagzeug und elektroschwämme) |
| Audio: | hans w. koch |
| Dauer: | ca. 20′ |
| Verlag: | Selbstverlag |
| Infos: | [i] — Kompositionsauftrag des [duo:archaeopteryx]' |
| Maria de Alvear | Ur (2000) |
| (* 1960) | Eine Zeremonie |
| | für zwei Schlagzeugspieler, Audio-Zuspielung und Video-Projektion |
| Audio: | Maria de Alvear + [duo:archaeopteryx] (Armin Sommer) im TOPAZ Audio Studio, Köln |
| Video: | Maria de Alvear | Text von Tsolagiu M.A. RuizRazo |
| Dauer: | ca. 36′ |
| Verlag: | World Edition, Köln |
| Infos: | [i] — Kompositionsauftrag des [duo:archaeopteryx]' mit Unterstützung von Maria de Alvear |
| Harald Muenz | writing (1998) |
| (* 1965) | für zwei Spieler an einer kontaktmikrofonierten Großen Trommel mit Zuspielmedien (und lifeVideoprojektion ad lib.) |
| Audio: | Harald Muenz + [duo:archaeopteryx] | Feedback-Studio, Köln |
| Dauer: | ca. 25′ |
| Verlag: | Selbstverlag |
| Infos: | [i] — Kompositionsauftrag des [duo:archaeopteryx]' |
| Michael Beil | Zerberus' playback (1997) |
| (* 1963) | für Blockflöte(n) [Sino.A.T.B.GB.SB], Schlagzeug und Tonband |
| Audio: | Michael Beil |
| Dauer: | ca. 15′ |
| Verlag: | Selbstverlag |
| Infos: | [i] — Kompositionsauftrag des [duo:archaeopteryx]' |
| Bernfried Pröve | Mensur-Diaphanie (1997) |
| (* 1963) | für verstärkte tiefe Blockflöte(n) [SB.KB], Schlagzeug und Tonband |
| Audio: | Bernfried Pröve + [duo:archaeopteryx] | Experimentalstudio der Heinrich-Strobel-Stiftung beim Südwestrundfunk, Freiburg |
| Dauer: | 12′ |
| Verlag: | Selbstverlag |
| Infos: | [i] — Kompositionsauftrag des [duo:archaeopteryx]' |
| Aseon Han | Dualog (1997) |
| (* 1963) | für Subbass- und/oder Kontrabass-Blockflöte und Schlagzeug |
| Dauer: | ca. 10′ |
| Verlag: | Manuskript |
| Infos: | [i] — Kompositionsauftrag des [duo:archaeopteryx]' |
| Gerhard Stäbler | Journal 9'1119 (1996) |
| (* 1949) | Musik |
| | für [Block-] Flöten, Schlagzeug, Tonband und Gerüche |
| Audio: | Gerhard Stäbler beim ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie, Karlsruhe - Institut für Musik und Akustik - (technische Assistenz: Christian Venghaus) |
| Dauer: | 26′ |
| Verlag: | edition Aktive Musik, Duisburg |
| Infos: | [i] — Kompositionsauftrag des [duo:archaeopteryx]' mit Unterstützung des Saarlandes • Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur |
| Steffen Schleiermacher | Holzstück mit Fell und Metall (1996) |
| (* 1960) | für Blockflöte(n) [Sino, T, SB] und Schlagzeug |
| Dauer: | ca. 15′ |
| Verlag: | Manuskript |
| Infos: | [i] — Kompositionsauftrag des [duo:archaeopteryx]' mit Unterstützung des Landes Rheinland-Pfalz • Ministerium für Kultur, Jugend, Familie und Frauen |
| Mohamed Afifi | ArEu (1994) |
| (* 19??) | für Blockflöte und Schlagzeug |
| Dauer: | ca. 15' |
| Verlag: | Selbstverlag |
| Infos: | [x] — Kompositionsauftrag des [duo:archaeopteryx]' |
| Michael Beil | STYX (1993) |
| (* 1963) | für Blockflöte(n) [Sino, A, T, B, GB, SB], Schlagzeug, Audio-Zuspielung und Wasser |
| Audio: | [duo:archaeopteryx] + Michael Beil : beim ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie, Karlsruhe (technische Assistenz: Christian Venghaus) - in Zusammenarbeit mit dem Experimentalstudio der Heinrich-Strobel-Stiftung beim Südwestrundfunk Freiburg |
| Dauer: | ca. 16′ |
| Verlag: | Selbstverlag |
| Infos: | [i] — Kompositionsauftrag des [duo:archaeopteryx]' mit Unterstützung des Forums Grenzland, Merzig |
| Wolfram Graf | Cantus II (1993) |
| (* 1963) | für Blockflöte(n) [Sino.S] und Schlagzeug |
| Dauer: | 8′ |
| Verlag: | Selbstverlag |
| Infos: | [i] — Kompositionsauftrag des [duo:archaeopteryx]' |
| Regina Wenzel | endlichsein (1993) |
| (* 1965) | für Blockflöte(n) [A.T.SB] und Schlagzeug |
| Dauer: | ca. 10′ |
| Verlag: | Manuskript |
| Infos: | [i] — Kompositionsauftrag des [duo:archaeopteryx]' mit Unterstützung der Stadt Dessau |
| Willy Giefer | tre movimenti per archeopteryx (1991/92) |
| (* 1930) | für Blockflöte(n) [S, A, T, B] und Schlagzeug |
| Dauer: | ca. 15′ |
| Verlag: | Selbstverlag |
| Infos: | [x] |
| Erwin Koch-Raphael | composition no. 49b (1996) |
| (* 1949) | ‹notre Père Ubu› |
| | für [Block]Flöte(n), Schlagzeug, Tape (DAT) |
| Audio: | Erwin Koch-Raphael |
| Dauer: | ca. 12′ |
| Verlag: | Boosey & Hawkes / Bote & Bock |
| Infos: | [i] — Kompositionsauftrag des [duo:archaeopteryx]' |
| Klaus Hochmann | Bilder des Todes (1991) |
| (1932 - 1998) | Fünf Sätze nach Holzschnitten von Hans Holbein |
| | für Blockflöte(n) [S.A.T] und Schlagzeug |
| Dauer: | ca. 15′ |
| Verlag: | Manuskript |
| Infos: | [i] — Kompositionsauftrag des [duo:archaeopteryx]' mit Unterstützung des Forums Grenzland, Merzig |
| Annette Schlünz | La faulx de l'été (1991) |
| (* 1964) | für Blockflöte(n) [S, A, T, B] und Schlagzeug |
| Dauer: | ca. 8′ |
| Verlag: | Boosey & Hawkes / Bote & Bock |
| Infos: | [i] — Kompositionsauftrag des [duo:archaeopteryx]' mit Unterstützung der Berliner Festspiele GmbH |
| Theo Brandmüller | Still und heiter (1990) |
| (* 1948) | Vier Charakterstücke |
| | für Blockflöte(n) [Sino.S.T.B] und kleines Schlagwerk |
| Dauer: | ca. 8′ |
| Verlag: | Manuskript |
| Infos: | [i] |
| Aseon Han | Mokdong (1989/90) |
| (* 1963) | für Blockflöte(n) [Sino, A, B] und Schlagzeug |
| Dauer: | ca. 10′ |
| Verlag: | Manuskript |
| Infos: | [i] |
| Stand: 31.01.2009 12:00 Uhr | © 1998 -
Ulrich Ludat | made by: uli.l web.publishing |
|