| >> repertoire > komponist : männlich — #13/19 |
Hinweis: Auf dieser Seite finden Sie diejenigen Kompositionen aufgelistet, die aktiver Bestandteil des [archae.o.pteryx]-Repertoires waren und die zudem von männlichen Autoren stammen; alfabetisch sortiert nach Komponisten-Namen. Sind mehrere Werke eines Komponisten aufzulisten, so erscheinen sie chronologisch nach ihrem Entstehungsjahr.
| Michael Beil | STYX (1993) |
| (* 1963) | für Blockflöte(n) [Sino, A, T, B, GB, SB], Schlagzeug, Audio-Zuspielung und Wasser |
| Audio: | [duo:archaeopteryx] + Michael Beil : beim ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie, Karlsruhe (technische Assistenz: Christian Venghaus) - in Zusammenarbeit mit dem Experimentalstudio der Heinrich-Strobel-Stiftung beim Südwestrundfunk Freiburg |
| Dauer: | ca. 16′ |
| Verlag: | Selbstverlag |
| Infos: | [i] — Kompositionsauftrag des [duo:archaeopteryx]' mit Unterstützung des Forums Grenzland, Merzig |
| Michael Beil | Zerberus' playback (1997) |
| (* 1963) | für Blockflöte(n) [Sino.A.T.B.GB.SB], Schlagzeug und Tonband |
| Audio: | Michael Beil |
| Dauer: | ca. 15′ |
| Verlag: | Selbstverlag |
| Infos: | [i] — Kompositionsauftrag des [duo:archaeopteryx]' |
| Matthew Burtner | Mists (1996) |
| (* 1970) | für Computer gesteuerten noise controller und Steine-Trio |
| Audio: | Matthew Burtner |
| Dauer: | 3' |
| Verlag: | Selbstverlag |
| Infos: | [x] |
| John Cage | 4′33" (1951) |
| (1912 - 1992) | Fassung für das superInstrument™ von [archae.o.pteryx] |
| Dauer: | ca. 5′ |
| Verlag: | Peters Inc., New York [ EP No. 6777 ] |
| Infos: | [x] |
| Michael Hirsch | Duo (2000) |
| (* 1958) | für zwei Spieler und Tonband |
| Dauer: | ca. 6′ |
| Verlag: | Edition Juliane Klein |
| Infos: | [x] |
| Nicolaus A. Huber | clash music (1988) |
| (* 1939) | für zwei Spieler mit je einem Beckenpaar |
| Dauer: | ca. 5′ |
| Verlag: | Breitkopf & Härtel |
| Weitere Informationen: | [i] |
| hans w. koch | auszeiten (2001) |
| (* 1962) | improvisationskalkül |
| | für 3 + zuspielband (midi-blaswandler, schlagzeug und elektroschwämme) |
| Audio: | hans w. koch |
| Dauer: | ca. 20′ |
| Verlag: | Selbstverlag |
| Infos: | [i] — Kompositionsauftrag des [duo:archaeopteryx]' |
| Thomas Kurze | ‹ Chronometrische Musik › (2003) |
| (* 1969) | Oder: ‘A Musical Treatise on Human Timekeepers’ |
| | Hörspielsymphonie für Schlagwerk, Tenor-Blockflöte, Sprecher und Tonzuspielung |
| Text: | Thomas Kurze |
| Realisation Tonzuspielung: | Thomas Kurze |
| Dauer: | ca. 40′ |
| Verlag: | Selbstverlag |
| Weitere Informationen: | [i] — Kompositionsauftrag des [duo:archaeopteryx]' |
| Ulrich Ludat | deep jesus / bass of music / (2003) |
| (* 1959) | musikalische aktion / performance / installation |
| | für zwei Akteure, Assistenz & Hoover®-Quartett mit Ton-Zuspielung, Video-Projektion und Licht |
| Texte: | (1) Unbekannt [Fundstück #1], (2) Horst Werder, (3) Unbekannt [Fundstück #2] |
| Realisation Tonzuspielung: | Ulrich Ludat |
| Video-Projektion: | diverse |
| Dauer: | ca. 20′ |
| Verlag: | uli.l music_publishing [No. 2003#01] |
| Weitere Informationen: | [i] — Kompositionsauftrag des [duo:archaeopteryx]' |
Ulrich Ludat (* 1959) | spamming / wunsch—traum–spiel / (2004) |
| |
eine wissenschaftlich-theatralische aktion / musikalische performance |
| |
Fassung [A]: für zwei (u. a. improvisierende) Akteure, Audio-Zuspielung, Video-Projektion (ad lib.) und Licht
Version [B]: Wissenschaftler-Duo, Audio-Zuspielung, Video-Präsentation und Licht
Version [C]: für zwei Akteure, Wissenschaftler-Duo, Audio-Zuspielung, Video-Präsentation und Licht
Version [D]: für zwei Akteure, Wissenschaftler-Duo, Tänzer-Duo, Audio-Zuspielung, Video-Präsentation und Licht
|
| Texte: |
Version ‹ 2004:02:(01-17) › :
aus “spam”-Mails, eingegangen zwischen dem 1. und 17. Februar 2004
auf dem eMail-Konto “spam-me@ludat.de” |
| Audio: | variiert |
| Präsentation: | Ulrich Ludat |
| Dauer: | ca. 20′ |
| Verlag: | uli.l music.publishing [No. 2004#03A-D] |
| Infos: | [i] — Kompositionsauftrag des [duo:archaeopteryx]' |
| Ulrich Ludat | herbstmusik (2005) |
| (* 1959) | musikalische aktion / performance / installation |
| | für zwei Akteure / Performer (Multi-Instrumentalisten), wasserdampf betriebene Orgelpfeife, 2 Hoover-Staubsauger (mit Licht), Audio-Zuspielung, Licht und ad lib. Video-Projektion |
| Texte: | August Stramm, Franz Kafka, Karli |
| Realisation Audio-Zuspielung: | Ulrich Ludat |
| Dauer: | ca. 25′ |
| Verlag: | uli.l music_publishing [No. 2005#02] |
| Weitere Informationen: | [i] — Kompositionsauftrag des [duo:archaeopteryx]' |
| Dieter Mack | temu (2001) |
| (* 1954) | für einen Schlagzeuger, einen Flötisten (MIDI breath controller, Blockflöten), einen Klangregisseur, Verstärkung und Tonband |
| Audio: | [duo:archaeopteryx] (Ulrich Ludat) | Technische Assistenz: Otto Kränzler |
| Dauer: | ca. 20′ |
| Verlag: | Selbstverlag |
| Infos: | [i] — Kompositionsauftrag des [duo:archaeopteryx]' mit Unterstützung des Landes Rheinland-Pfalz • Ministerium für Kultur, Jugend, Familie und Frauen |
| Mesias Maiguashca | The Nagual (1993) |
| (* 1938) | für zwei Spieler an Klangobjekten und 8-kanalige Zuspielung |
| Realisation Tonzuspielung: | Mesias Maiguashca |
| Dauer: | ca. 10′ |
| Verlag: | Edition Tre Media, Karlsruhe |
| Infos: | [i] |
| Harald Muenz | writing (1998) |
| (* 1965) | für zwei Spieler an einer kontaktmikrofonierten Großen Trommel mit Zuspielmedien (und lifeVideoprojektion ad lib.) |
| Audio: | Harald Muenz + [duo:archaeopteryx] | Feedback-Studio, Köln |
| Dauer: | ca. 25′ |
| Verlag: | Selbstverlag |
| Infos: | [i] — Kompositionsauftrag des [duo:archaeopteryx]' |
| Harald Muenz | reading (2002) |
| (* 1965) | hacking writing be4 the 9th time |
| | 4 2 live speakers & 8-track-tape | [ für zwei Rezitatoren und achtkanalige Tonzuspielung (und Videoprojektion ad lib.) ] |
| Realisation Tonzuspielung: | [ d u o : archaeopteryx] + Harald Muenz |
| Video-Projektion: | Ulrich Ludat (Trier, 2002 u.a.) |
| Dauer: | ca. 25′ |
| Verlag: | Selbstverlag |
| Weitere Informationen: | [i] — eine Idee des Komponisten aus gegebenem Anlass… |
| Georg Nussbaumer | zahn:blatt:schweiff (1990) |
| (* 1964) | Dreizehn Schreie der Schrotsäge unter den Strichen des Rossschweiffs |
| | Für Spieler mit Zugsägen von fast Körperlänge und einer Strähne Rosshaars, etwa von einem Geigenbogen. |
| Dauer: | ca. 25′ |
| Verlag: | Selbstverlag |
| Infos: | [i] |
| Bernfried Pröve | Mensur-Diaphanie (1997) |
| (* 1963) | für verstärkte tiefe Blockflöte(n) [SB.KB], Schlagzeug und Tonband |
| Audio: | Bernfried Pröve + [duo:archaeopteryx] | Experimentalstudio der Heinrich-Strobel-Stiftung beim Südwestrundfunk, Freiburg |
| Dauer: | 12′ |
| Verlag: | Selbstverlag |
| Infos: | [i] — Kompositionsauftrag des [duo:archaeopteryx]' |
| Gerhard Stäbler | Journal 9'1119 (1996) |
| (* 1949) | Musik |
| | für [Block-] Flöten, Schlagzeug, Tonband und Gerüche |
| Audio: | Gerhard Stäbler beim ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie, Karlsruhe - Institut für Musik und Akustik - (technische Assistenz: Christian Venghaus) |
| Dauer: | 26′ |
| Verlag: | edition Aktive Musik, Duisburg |
| Infos: | [i] — Kompositionsauftrag des [duo:archaeopteryx]' mit Unterstützung des Saarlandes • Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur |
| Stand: 31.01.2009 12:00 Uhr | © 1998 -
Ulrich Ludat | made by: uli.l web.publishing |
|